Krampfadern des Beckens

Warum entstehen Krampfadern im Beckenbereich

In letzter Zeit werden bei Frauen immer häufiger Krampfadern im Beckenbereich diagnostiziert. Oft werden die Symptome mit gynäkologischen Erkrankungen entzündlicher Natur oder mit hormonellen Störungen verwechselt. Eine korrekte Diagnose durch Pathologen ermöglicht Ihnen eine angemessene Behandlung, die die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindert.

Klassifikation und Ätiologie von Krampfadern des Beckens

Die äußeren und inneren Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems verfügen über viele Blutgefäße, die jeweils über Klappen verfügen und miteinander verbunden sind. Im Körper einer gesunden Frau wird das gesamte Blut aus dem Perineum gesammelt und gelangt in die Hohlvene. Bei Krampfadern der Beckenorgane erfolgt der Transport zur Vena cava nicht, was zur Entwicklung eines stagnierenden Prozesses führt.

Unter Beckenkrampfadern versteht man laut ICD-10 einen pathologischen Prozess, der mit einer Schwächung der Wände der Venengefäße der Beckenorgane einhergeht und zur Entwicklung einer Ektasie führt.

Es gibt zwei Arten von Krampfadern der Beckenvenen, die miteinander verbunden sind und die gegenseitige Entwicklung provozieren:

  • Erweiterung der Vulvavenen.
  • Venöses Stauungssyndrom.

Abhängig vom Grad der Venenerweiterung haben Krampfadern der Beckenorgane einen Grad von 3. Im Anfangsstadium beträgt ihre Größe nicht mehr als 5 mm, während Grad 3 durch einen Aderdurchmesser von mehr als 10 mm gekennzeichnet ist.

Als Hauptgründe für die Entstehung von Krampfadern der Beckenorgane nennen Experten:

  • Erweiterung der Eierstockplexus und Venen des breiten Uterusbandes.
  • Hoher Progesterongehalt.
  • Hormonelle Störungen, insbesondere in der Pubertät.
  • Bindegewebsdysplasie.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Angeborene Erkrankungen der Gefäßwände.

Zu den provozierenden Faktoren, die die Entwicklung von Krampfadern des kleinen Beckens prädisponieren, gehören:

Gründe für die Entstehung von Krampfadern des kleinen Beckens
  • Tragen eines intrauterinen Fötus.
  • Mehrlingsschwangerschaft.
  • Komplikationen nach der Geburt.
  • Körperliche Inaktivität.
  • Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.
  • Hormontherapie und Empfängnisverhütung.
  • Sexuelle Dysfunktion.
  • Erhebliche körperliche Aktivität.

Die Wahrscheinlichkeit, während der Schwangerschaft Krampfadern zu entwickeln, ist sehr hoch. Hormonelle Veränderungen und zusätzliche Belastungen der inneren Organe sind eine günstige Voraussetzung für eine Verformung des Gefäßsystems einer Frau.

Mit der Entstehung von Krampfadern der Beckenorgane kommt es zu einer Funktionsstörung der für den Blutabfluss verantwortlichen Klappen. Ihre Zerstörung führt zu einem Blutstau in den Venen, die sich wiederum mit Blut überfüllen und dehnen. Dies führt zu einer zunehmenden Verstopfung der Blutgefäße. Die Hauptorte des Beckenvenenüberlastungssyndroms sind der Bereich um die Gebärmutter, die Eileiter, die Vagina und die Vulva.

Krampfadern des Beckens: Symptome

Die Krankheitssymptome sind vielfältig und komplex. Seine Manifestation wird oft mit Anzeichen von Pathologien benachbarter Systeme und Organe des Körpers verwechselt. Ein charakteristisches Merkmal der Anzeichen dieser Pathologie ist die Prävalenz von Manifestationen einer der Formen.

Zu den Anzeichen von Krampfadern in der Vulva gehören:

  • Deutliche Erweiterung der Venen in der Vulva oder im Perineum. Es besteht ein Gefühl von Juckreiz, Unbehagen und Schweregefühl. Die Schamlippen sind geschwollen und die Venen an ihrer Oberfläche sind vergrößert und erweitert. Das Auftreten von Hämorrhoiden ist möglich.
  • Spontane oder posttraumatische Blutungen.
  • Thrombophlebitis der Dammvenen als Komplikation dieser Art von Krampfadern. Es sind starke Schmerzen, Schwellungen und Verfärbungen der Haut im Dammbereich zu spüren. Venen sind hart und schmerzhaft. Auch ihre Entzündung ist möglich.

Vor dem Hintergrund solcher Symptome besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Angst vor sexuellem Kontakt, Angstgefühle und Reizbarkeit entwickeln. Eine Frau entwickelt eine Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems, die zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Das Hyperämie-Syndrom äußert sich durch:

  • Ständige Schmerzen im Unterbauch mit möglicher Ausstrahlung auf die Lendenwirbelsäule, das Kreuzbein, den Damm oder die Leiste. Sie können unterschiedlicher Intensität und Art sein. Ihre Intensivierung wird durch Immobilität und übermäßige körperliche Aktivität hervorgerufen.
  • Dyspareunie. Das Auftreten von Schmerzen ist sowohl während des Geschlechtsverkehrs als auch nach dessen Beendigung direkt möglich. Es wird eine Hyperästhesie der Haut des Perineums und der Vaginalschleimhaut beobachtet.
  • Prämenstruelles Syndrom. In der zweiten Phase des Zyklus werden ausgeprägte Schmerzerscheinungen beobachtet. Auch eine schmerzhafte Menstruation, Dysmenorrhoe und vermehrter Ausfluss aus der Scheide sind möglich.
  • Störung beim Wasserlassen. Evakuierungen gehen mit starken Schmerzen einher und kommen häufig vor.

Die Symptome von Krampfadern im Beckenbereich sind sehr umfangreich und können beliebiger Intensität sein. Es kann komplex sein oder sich nach einem Zeichen manifestieren. Das Auftreten geringster Anzeichen einer Pathologie erfordert eine sofortige Konsultation eines Arztes. Die Vernachlässigung der Symptome von Krampfadern kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen.

Behandlung von Beckenkrampfadern bei Frauen

An der Diagnose und Behandlung der Erkrankung ist ein Phlebologe oder Gefäßchirurg beteiligt. Die Behandlung von Krampfadern erfolgt individuell, umfassend und richtet sich nach dem Krankheitsstadium.

Im Anfangsstadium kommen ausschließlich konservative Therapiemethoden zum Einsatz:

  • Tragen von Kompressionsprodukten. Bei Krampfadern der Beckenorgane wird Frauen das Tragen von Kompressionsstrumpfhosen empfohlen. Sie normalisieren den Blutfluss in den Blutgefäßen und beseitigen Blutstau in den Venen.
  • Methoden zur Behandlung von Krampfadern des Beckens
  • Medikamentöse Behandlung. Es besteht aus einer komplexen Einnahme von Medikamenten verschiedener Gruppen. Bei dieser Krankheit werden Kurse mit Phleboprotektoren, Phlebotonika, Thrombozytenaggregationshemmern, NSAIDs, Enterosorbentien, Antioxidantien, Venotonika und Membranprotektoren verschrieben.
  • Durchführung einer Physiotherapie. Tägliche Durchführung einer Spezialgymnastik, bestehend aus folgenden Übungen: Birke, Fahrrad, Schere, Beine im Liegen an die Brust ziehen, abwechselnd Beine aus dem Liegen anheben, auf Zehenspitzen und Fersen durch den Raum gehen.

Als unterstützende Therapie ist eine tägliche Wechseldusche der Innenseiten der Oberschenkel, des Unterbauchs und des Damms sehr wirksam.

Während der Exazerbationsphase wird eine medikamentöse Behandlung verordnet. Unter dem Einfluss von Medikamenten werden die Krankheitssymptome wirksam gelindert und eine langfristige Remission der Krankheit erreicht.

In einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium, wenn konservative Therapiemethoden nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben und keine Schmerzlinderung eingetreten ist, wird eine chirurgische Behandlung von Krampfadern verordnet. Abhängig vom klinischen Bild der Pathologie und der Lage von Reflux und venösen Konglomeraten wird über den Einsatz folgender Operationstechniken entschieden:

  • Unterbindung der Eierstockvene.
  • Skleroobliteration der Eierstockvenen.
  • Resektion von Eierstockvenen.
  • Abschneiden von Eierstockvenen.
  • Phlebektomien.
  • Laser- und Radiofrequenzkoagulation.
  • Crossektomien.

Die Grundlage jeder Therapie ist die richtige Ernährung und Behandlung. Alle schlechten Gewohnheiten sind ausgeschlossen und alle ärztlichen Verordnungen und Empfehlungen werden strikt befolgt.

Heilpraktiker empfehlen als adjuvante Therapie den Einsatz einiger traditioneller Arzneimittel. Unter ihnen sind die wirksamsten:

  • Frische Karotten mit Leinöl.
  • Kastanien-Tinktur.
  • Löwenzahnwurzelaufguss.
  • Hirudotherapie-Verfahren.

Unabhängig von der Therapiemethode sollte die Behandlung von Krampfadern der Beckenorgane ausschließlich nach ärztlicher Verordnung und unter seiner Aufsicht erfolgen. Die Selbstmedikation dieser Pathologie ist strengstens verboten, da die Entwicklung von Komplikationen tödlich sein kann.

Krampfadern des Beckens bei Frauen während der Schwangerschaft

Wie die medizinische Praxis zeigt, treten bei vielen Frauen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt Krampfadern der Beckenorgane auf. Physiologisch besteht während der Schwangerschaft eines intrauterinen Fötus eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine venöse Dysfunktion zu entwickeln, die zu Störungen des Blutabflusses führt.

Frauen, die am anfälligsten für die Entwicklung dieser Pathologie sind, sind:

  • Diagnose der abnormalen Struktur der Organe des Fortpflanzungssystems.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Schnelle Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.
  • Schlechte Gewohnheiten.

Am häufigsten kommt es im dritten Trimester zu einer Venenerweiterung der Beckenvenen. Dies ist auf eine Vergrößerung der Gebärmutter zurückzuführen, die zu einem zusätzlichen Druck auf benachbarte Organe führt. Infolgedessen entwickelt sich ihre Funktionsstörung.

Einer der Hauptgründe für die Entwicklung dieser Pathologie während der Schwangerschaft sind hormonelle Veränderungen. Ein schneller Anstieg der Progesteronmenge führt zu einem hormonellen Ungleichgewicht, das in der Folge zu einer Entspannung der Venenwände führt.

Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft

Krampfadern der Beckenorgane sind keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft und kein Hinweis auf deren Abbruch. Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen und einer vom Arzt verordneten konservativen Behandlung verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sowohl bei der Frau als auch beim Fötus erheblich.

Es ist erwähnenswert, dass eine der Hauptkomplikationen dieser Pathologie eine akute Thrombophlebitis der Beckenvenen ist. Außerdem kann es bei einer Schädigung der betroffenen Venen zu Blutungen kommen, die nur operativ gestillt werden können.

Die Entbindung von Krampfadern des Beckens im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung erfolgt auf natürliche Weise. Je nach Krankheitsbild kann eine zusätzliche Gabe blutverdünnender Medikamente erforderlich sein. Das dritte Stadium der Krampfadern ist eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt. Daher unterzieht sich die gebärende Frau einem Kaiserschnitt.

Die Therapie von Krampfadern zielt auf eine Linderung der Symptome ab. Schwangere beginnen sofort mit dem Tragen von Kompressionsbekleidung. Spezielle Rollen werden an der Mündung der V. saphena femoralis magna oder in der Beckengrube platziert.

Im zweiten Trimester wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Zunächst werden phlebotonische Medikamente verschrieben. Wenn die Einnahme kein positives Ergebnis bringt, wird eine Phlebosklerosierungstherapie durchgeführt.

Wenn Sie auf Ihre Gesundheit achten, können Sie die Entwicklung von Krampfaderkomplikationen vermeiden und stellen weder für die Frau noch für den Fötus eine Gefahr dar. Meistens verschwindet die Pathologie nach der Schwangerschaft von selbst. Allerdings besteht ein minimales Risiko, dass Krampfadern nach der Entbindung bestehen bleiben.

Vorbeugung von Krampfadern der Beckenorgane

Konservative Behandlungsmethoden lindern den Zustand der Schwangeren deutlich und beugen der Entstehung von Komplikationen vor. Das Hauptziel des Therapiekomplexes besteht darin, Rückfälle zu verhindern und die chirurgische Auflösung der Pathologie zu verhindern.

Eine wichtige Rolle spielt die Prävention von Pathologien und deren Rückfällen. Experten schließen die folgenden wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen ein:

  • Durchführung einer Hormontherapie ausschließlich nach ärztlicher Verordnung und unter seiner Aufsicht.
  • Aktiver Lebensstil mit mäßiger Bewegung.
  • Beseitigung schlechter Gewohnheiten.
  • Systematische Durchführung spezieller Gymnastik zur Erhaltung gesunder Blutgefäße.
  • Richtige und gesunde Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst.
  • Tragen von Kompressionsstrümpfen, wenn erste Symptome auftreten.

Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen ist ein Leben lang wichtig. Schließlich ist es viel einfacher, einer Pathologie vorzubeugen, als sie zu behandeln.

Eine Überprüfung der Ernährung, die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils, regelmäßige Konsultationen mit einem Arzt und die Behandlung der Pathologie bei den geringsten Anzeichen einer Krankheit tragen dazu bei, die Pathologie rechtzeitig zu heilen. Dieser Ansatz für Ihre Gesundheit verhindert einen chirurgischen Eingriff während der Behandlungsphase und beugt der Entwicklung eines Rückfalls über viele Jahre hinweg vor.